News

Fohlenschau Horn - Klein aber fein

News

Das Stutfohlen Calina vom Storchenhof CH wusste gangstark un mit Anmut zu überzeugen. Bei den Hengsfohlen setzte sich Denzel's Legacy CH an die Spitze.

Sandra Leibacher

Die grosszügige Reitanlage der Familie Josuran war bereits zum elften aber auch zum letzten Mal Austragungsort der Fohlenschau Horn (TG) der Sportpferdezucht Ostchweiz. Nur gerade zwölf Fohlen, deren sechs Stut- und sechs Hengsfohlen wurden den beiden Richtern Christiane Guerdat und Thomas Salzmann zur Benotung präsentiert. "Der Aufwand für die Durchführung ist einfach zu gross für das kleine Teilnehmerfeld. Daher haben wir uns entschieden, den Schauplatz zugunsten der Fohlenschau Rickenbach zu streichen. Wir hoffen, dass die "Hornfohlen" künftig auch in Rickenbach zu sehen sind, so hätten wir dann in der Ostchweiz eine grosse Fohlenschau", so OK- und Vereinpräsident Peter Zeller.

 

Die Siegerchleife bei den Stutenfohlen gewann die herrlich augemachte Calina vom Storchenhof CH (Cyrano du Ruisseau Z - GN Londero vom Worrenberg) aus der Zucht von Peter Thurheer. Sie erhielt die Noten 8/8/8 für Exterieur, Typ und Grundgangarten. Auf dem zweiten Rang klassierte sich Nika B CH (Nikan's Diamond -Coronino) der Züchterin Brigitte Hauptlin, mit der gleichen Benotung. Als Dritte ging RG Vigada H CH (Vigado - Cornetus) mit 8/7/8 Punkten aus der Zucht von Ruedi Guyer vom Platz. 

 

Bei den Hengstfohlen wusste mit den Noten 9/8/7 Punkten Denzel's Legacy CH (Denzel van het Meulenhof - Colman) der Züchterin Michaela Aeschbacher zu überzeugen. Gangstark trabte sich La Valetto DLS CH (La Vie -Dimagico) der Züchter Daniel Leuener und Rebecca Rickenbacher mit den noten 8/7/9 auf Rang zwei. Tom vom Pferdeparadies CH (Virtuoso Semilly - Karondo vom Schlösslihof) aus der Zucht von Marcel Scheiwiller als dritter erhielt die Noten 8/8/7. Für das Schweizer Fohlenchampionat in Avenches konnten vier Fohlen Qualifizieren.